News

Ludorff works on the move:

Lotte Laserstein in Emden

Kunsthalle Emden: "HIER BIN ICH! Künstlerinnenselbstporträts"

  1. Mai bis 3. September 2023

Selbstporträts haben eine lange Geschichte, die bis in die Renaissance zurückreicht. Mit wenigen Ausnahmen finden sich jedoch erst seit dem 20. Jahrhundert zahlreichere Beispiele weiblicher Selbstdarstellungen, als es Frauen möglich wurde, an Kunsthochschulen zu studieren. Diese Selbstdarstellungen geben Auskunft darüber, wie Künstlerinnen sich sehen oder gesehen werden wollen, und sind zugleich Zeugnisse der Rolle von Frauen in ihrer jeweiligen Zeit.

In den Selbstporträts der Künstlerinnen geht es um Momente der Reflexion, der Selbstbehauptung und der Wunschvorstellung. In Themen wie Mutterschaft, Identität und Maskeraden, aber auch mit dem Imitieren und Persiflieren des männlichen Selbstverständnisses beleuchten sie komplexe gesellschaftliche und politische Fragen. Zugleich sind die Werke zutiefst persönlich und zugänglich.

Im Selfie-Zeitalter reduziert die professionalisierte Selbstdarstellung Frauen oftmals wieder zum Objekt der Betrachtung, angepasst an äußere Konventionen.

Die Künstlerinnenselbstporträts in HIER BIN ICH! hingegen zeigen in ihrer ganzen Vielfalt, Kraft und Tiefe das große Potential dieser künstlerischen Gattung. Sie versammelt rund 80 Werke von circa 30 Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts in allen künstlerischen Medien.

Ausstellungshighlight in Emden:

More News