Sam Francis

Ahab
ca. 1960/62

Sam Francis, Ahab
© Sam Francis Foundation, California / VG Bild-Kunst, Bonn

Gouache auf Papier

66 × 50,3 cm

Rückseitig signiert und "All is going in as. Ahab's harpoon seeking to let the red out" beschriftet

Entstehungsort: Paris

Online Catalogue Raisonné Project Burchett-Lere; Registriert im Archiv der Sam Francis Foundation, Glendale, USA unter der Nr. SF62-030; SF61-956

Provenienz

Atelier des Künstlers; Kiki Kogelnik, New York (Geschenk des Künstlers um 1962); Dr. George Schwarz, New York (1997); Privatsammlung (Geschenk von Dr. George Schwarz); Kiki Kogelnik Foundation

Ausstellungen
  • Galerie Ludorff, Sam Francis >SPACE & CONTAINMENT<, Düsseldorf 2021
  • Institute of Contemporary Art, "Sam Francis: Works on Paper, a Survey 1948–1979", 11. September – 28. Oktober, Boston 1979 [Eine reduzierte Version der Ausstellung, die für die United States International Communication Agency organisiert wurde, reiste von Juni 1980 bis Juni 1981 durch Asien (Sapporo American Center; Fukuoka City Museum of Art; Kyoto City Museum of Art, Kyoto City; Osaka American Center; Manila, American Cultural Center; Manila, Gallery of the Cultural Center for Philippines; Taipei, American Institute in Taiwan, Cultural Center; Kaohsiung, American Institute in Taiwan, Cultural Center; Hong Kong, Pao-Sui Loong Galleries; Seoul, American Embassy Exhibition Hall; Taegu, South Korea; Pusan, South Korea and Kwangju, South Korea)]
Literatur
  • Galerie Ludorff, "Sam Francis >SPACE & CONTAINMENT<", Düsseldorf 2021, S. 12
  • Jean-Francois Lyotard, "Sam Francis: Lesson of Darkness . . . Like the Paintings of a Blind Man", Venice/California 1993, Abb.
  • Jan Butterfield, "Sam Francis: Works on Paper, a Survey 1948–1979", Ausst.-Kat. Institute of Contemporary Art, Boston 1979, Nr. 16
  • Evan R. Firestone, "Herman Melville's 'Moby Dick' and the Abstract Expressionist", in: ARTS Magazine, Band 54, Nr. 07, März, New York 1980, S. 120-124, Nr. 10
  • Peter Selz, "Sam Francis", New York 1975 & 1982 (überarbeitete Neuauflage), S. 74, Nr. 32

Über Sam Francis

Sam Francis zählt zu den bedeutendsten Vertretern der zweiten Generation des Abstrakten Expressionismus. Beeinflusst durch das europäische Art Informel und den Zen-Buddhismus, entwickelt er ein Œuvre, das die Idee der Leere mit der Anwesenheit der malerischen Präsenz zu vereinen sucht.

Weitere Werke
Publikationen zum Werk
Ausstellungen zum Werk