Hermann Max Pechstein

Dorfstraße in Ratzeburg mit blühenden Bäumen
1919

Hermann Max Pechstein, Dorfstraße in Ratzeburg mit blühenden Bäumen

Watercolour and Indian ink on vellum

35.5 × 49.9 cm / 14 × 19 5/8 in

Signed and dated

The work has been registered in the archive of the Max Pechstein copyright holders, Hamburg, under the title »Dorfstraße in Ratzeburg mit blühenden Bäumen«

I would like to be informed about new works by Hermann Max Pechstein.

Would you like to sell a similar work? Contact us!

Expertise

Certificate of Authenticity by Alexander Pechstein, Dobersdorf

Provenance

Private Collection Amsterdam (until 1952); Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 15th auction, May 1952, cat.-no. 2359.; Private Collection Heidelberg; Private Collection Baden-Württemberg (received by inheritance)

Exhibitions
  • Galerie Ludorff, "Neuerwerbungen Herbst 2020". Düsseldorf 2020
Literature
  • Galerie Ludorff, "Neuerwerbungen Herbst 2020", Düsseldorf 2020, S. 102

Im Mai 1919 begibt sich Max Pechstein nach Ratzeburg, um in Ruhe fernab des Hauptstadttrubels Inspiration für neue Gemälde zu finden. Es entstehen eindrucksvolle Werke mit idyllischen Szenen, die er in expressionistischer Manier in aufregenden Farben auf Papier und Leinwand bringt. Passend zu unserem Aquarell »Dorfstraße in Ratzeburg mit blühenden Bäumen« entsteht ein Ölgemälde (s. WVZ Soika 2011 Nr. 1919/12 »Frühlingsblüte«), welches genau denselben Weg mit den Häusern und den Bäumen zeigt. Pechstein malt direkt mit der Leinwand in der Natur vor dem Motiv, wenn das Wetter es jedoch nicht zulässt, zieht er sich in sein Atelier zurück und nimmt sich der Arbeit mit Papier und Aquarellfarben an. Unser Werk ist ein wunderbares Beispiel für die ungebremste Malfreude, die Pechstein während seines Aufenthalts erlebte. Er zeigt uns hier kein natürliches Abbild des beschaulichen Ortes mit seinen kleinen Bauernhäusern und der steil ins Bild ragenden Straße, an der zwei Korbmacher sitzen, sondern vielmehr seine Interpretation des Geschehens. Er nutzt die gesamte Farbpalette, um eine innere Sicht der Dinge, seine Interpretation der Welt darzustellen. Die Bäume schimmern bläulich, die Gesichter in dunklem Orange, die Dächer violett. Alles ist von Farbe durchdrungen und mit deutlichen, dunklen Umrisslinien eingefangen. Die Szene wirkt sehr dynamisch und das Auge des Betrachters wird mit aufregenden Farbkombinationen verwöhnt. Man spürt beim Ansehen dieser alltäglichen Begebenheit, wie frei der Künstler sein malerisches Konzept umsetzen konnte.

About Hermann Max Pechstein

The expressionist Hermann Max Pechstein was a member of the "Brücke" and co-founder of the Neue Secession in Berlin. Typical for Pechstein are his bright colours, which he sets in an exciting contrast to each other in his paintings as well as in his works on paper.

More Artworks
Artwork Publications
Artwork Exhibitions