Andy Warhol
Rose
ca. 1950
Tusche und Aquarell auf Velin
21,3 × 10,5 cm
Signiert und "Happy Rose to Mrs Dempster" gewidmet sowie rückseitig gestempelt von "The Andy Warhol Art Authentication Board" und "'A114.1010'" beschriftet
Auflage Unikat
Warhol fertigte die Zeichnung im "blotted line"-Verfahren. Mrs. Dempster ist möglicherweise ein Kosename für den von Warhol sehr verehrten Tänzer Leon Danielian, der bis 1958 Premier Danseur beim Ballet Russe de Monte Carlo war.
The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, New York; Susan Sheehan Gallery, New York; Privatsammlung New York
- Galerie Ludorff, Neuerwerbungen Herbst 2024, Düsseldorf 2024
Als zentrale Figur der amerikanischen Pop-Art-Bewegung verwischte Andy Warhol die Grenzen zwischen Kunst und Alltagskultur. Berühmtheit erlangte er ab den 1960er Jahren insbesondere durch seine Porträts berühmter Persönlichkeiten und Massenkonsumgüter. Seine Techniken, vor allem der Siebdruck, ermöglichten es ihm, Bilder in Serie zu produzieren und die damals revolutionäre Idee der Reproduzierbarkeit in der Kunst zu erforschen. Während des Nachkriegsbooms, der auch vom Vietnamkrieg befeuert wurde, gelang es Warhol, das amerikanische Wirtschaftswachstum und den daraus resultierenden Zeitgeist in künstlerische Ausdrucksformen zu verwandeln.
Warhols Karriere begann in den frühen 1950er Jahren. Nach seinem Abschluss in Bildgestaltung am Carnegie Technical Institute in Pittsburgh zog es ihn im Alter von 21 Jahren nach New York City. Dort wollte er sein Glück als Werbedesigner versuchen – schnell feierte er erste Erfolge mit Illustrationen für namhafte Mode- und Hochglanzmagazine. In diese Zeit fällt auch die Entstehung der kleinen aquarellierten Strichzeichnung »Rose«, die Warhol in seiner »blotted-line«-Technik umsetzte. Dabei wird eine Zeichnung mit Tusche auf ein nicht saugendes Papier aufgetragen. Die noch feuchte Farbe wird anschließend oft Linie für Linie durch einen Abdruck auf ein anderes, saugfähiges Papier kopiert. So entsteht in Handarbeit eine gedruckte Zeichnung aus unterschiedlich dicken Tuschelinien. Warhol aquarellierte die Binnenräume der Rosenblätter mit roter Farbe, was der Zeichnung in Kombination mit der Widmung eine spielerische Leichtigkeit verleiht.