News

Biennale in Venedig:

Goldener Löwe für Katharina Fritsch

Katharina Fritsch wurde am Samstag, den 23. April 2022 mit dem Goldenen Löwen der Biennale di Venezia für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Kuratorin der 59. Internationalen Kunstausstellung in Venedig, Cecilia Alemani, habe die 66-Jährige persönlich für den Preis vorgeschlagen, teilte die Biennale in Venedig mit. "Fritschs Beitrag im Bereich zeitgenössische Kunst, besonders bei Skulpturen, ist unvergleichlich", sagte Alemani.

Wir gratulieren der Künstlerin herzlich zu diesem wichtigen Preis.

Katharina Fritsch, Silberne Kugel

Farbe auf aluminium-bedampftem Kunststoff

Katharina Fritschs lebensgroße Figuren wie "Mönch", "Doktor" oder die in grellem Gelb gefärbte Madonnenfigur wurden früh schon in Amerika diskutiert, zwischen Los Angeles und New York, wo Fritsch als eine der ersten deutschen Künstlerinnen von bedeutenden Galerien gezeigt wurde. Das New Yorker Museum of Modern Art stellte ihre Skulpturen dauerhaft im Garten auf. 2001 vertrat Fritsch Deutschland bei der Biennale in Venedig und bekam von der Londoner Tate eine Retrospektive ausgerichtet. Der monumentale blaue "Hahn/Cock", den Fritsch 2013 auf dem für zeitgenössische Kunst reservierten Sockel am Londoner Trafalgar Square installierte, unterstrich noch einmal die aktuelle Bedeutung dieser Künstlerin. Cecilia Alemani, die Kunstkuratorin der aktuellen Venedig-Biennale, nannte Fritschs Beitrag zur zeitgenössischen Kunst und insbesondere zur Bildhauerei "unvergleichlich".

Weitere News