Künstler

Stephan Balkenhol im Lehmbruck Museum Duisburg

Umfangreiche Werkschau vom 22. Oktober 2020 bis 28. Februar 2021

Ausgehend von seinen frühen Skulpturen aus der Mitte der 1980er-Jahre spannt sich die Ausstellung bis in die Gegenwart und beleuchtet die geistes- und kulturgeschichtlichen Bezüge in Balkenhols Werk. In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstand die Ausstellung in der neben seinen Holzskulpturen und Reliefs zahlreiche Zeichnungen und Gipsmodelle Einblicke in seinen Schaffensprozess und seine künstlerische Ideenwelt geben.

Porträt Stephan Balkenhol, Foto: Kathrin Balkenhol

Die Ausstellung im Duisburger Lehmbruck Museum ist mit mehr als 200 Exponaten die größte Museumsausstellung Stephan Balkenhols in Deutschland seit 2008. Ein besonderer Höhepunkt ist eine Werkgruppe von Kopfskulpturen, die eigens für die Duisburger Ausstellung gefertigt wurde und nun erstmals präsentiert wird.

1957, Fritzlar/Hessenlebt & arbeitet in Karlsruhe & Meisenthal, Frankreich

Lehmbruck Museum Duisburg

Weitere News