Die Welt in Farben

25. August 7. Oktober 2023

Galerie Ludorff Königsallee 22 Düsseldorf

Christopher Lehmpfuhl. Die Welt in Farben

Am 24. August eröffnet die Galerie Ludorff die Ausstellung „Christopher Lehmpfuhl. Die Welt in Farben“, die anhand von mehr als 50 ausgewählten Arbeiten Einblicke in das vielfältige und spannende Oeuvre Christopher Lehmpfuhls gibt.

Christopher Lehmpfuhls (*1972) Kunst lebt von Farbe. Dabei ist nicht nur die expressive Farbigkeit ein Faszinosum, sondern auch die plastischen Qualitäten der teils zentimeterdick auf die Leinwand aufgetragenen Ölfarbe. Der Künstler eröffnet den Betrachtenden einen Bildkosmos, dessen haptische Qualitäten ein sinnliches Erlebnis bieten. Seien es nun großformatige Landschaften in den charakteristischen Farben der verschiedenen Jahreszeiten, Stadtansichten, deren architektonische Besonderheiten durch den pastosen Farbauftrag betont werden oder kleinformatige Ausschnitte mit farbgewaltigen Details, der Berliner Künstler versteht es, sein Publikum in den Bann zu ziehen.

Lehmpfuhls Schaffen steht in der Tradition der Plein-Air-Malerei deutscher Impressionisten wie Max Slevogt oder Max Liebermann. Unter freiem Himmel und direkt vor dem Motiv fertigt der ehemalige Meisterschüler von Klaus Fußmann seine farbschweren Gemälde und delikaten Aquarelle an. Fernab romantisierender Schönheit sucht er den direkten Kontakt zu den Naturgewalten.

Die Ausstellung zeigt sowohl Ölgemälde und Aquarelle als auch druckgrafische Werke. Neben Landschafts- und Stadtansichten präsentiert die Galerie des Weiteren erstmals auch Arbeiten seiner Hommage-Serie an altmeisterliche Künstler wie Leonardo da Vinci oder Rembrandt.

Seine Werke finden sich in zahlreichen nationalen und internationalen Sammlungen und Museen, so unter anderem dem ZKM und Badischen Landesmuseum in Karlsruhe, dem Kölnischen Stadtmuseum, der Sammlung Würth und der Sammlung des Deutschen Bundestages in Berlin.

Zur Ausstellungseröffnung am 24. August 2023 von 19 bis 21 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein!

Die Ausstellung findet in unseren Räumen auf der 1. Etage statt und der Künstler wird anwesend sein.

Über Christopher Lehmpfuhl

Christopher Lehmpfuhls Schaffen steht in der Tradition der Plein-Air-Malerei der deutschen Impressionisten. Seine Werke befinden sich unter anderem im Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, dem Badischen Landesmuseum, Karlsruhe sowie der Sammlung des Deutschen Bundestages in Berlin.

Gezeigte Werke
Ausstellungskatalog
Ähnliche Ausstellung