Karin Kneffel
Ohne Titel (Kirschen vor Häuserkulisse)
1997
Öl auf Leinwand
50 × 50 cm
Rückseitig signiert, datiert und "F XXXIX" nummeriert
Galerie Bob van Orsouw, Zürich; Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
- Galerie Ludorff, "Neuerwerbungen Herbst 2023", Düsseldorf 2023
- Kunsthalle Emden, "Karin Kneffel", Emden 2001
- Galerie Ludorff, "Neuerwerbungen Herbst 2023", Düsseldorf 2023, S. 72
Karin Kneffel versteht es, unsere Sehgewohnheiten infrage zu stellen, indem sie Details ihrer realistisch anmutenden Werke geringfügig verändert. Nicht das Motiv an sich ist es, was Fragen aufwirft, sondern vielmehr Proportionen, Perspektiven, Ausschnitte und Beleuchtung. Unser Werk »Ohne Titel (Kirschen vor Häuserkulisse)« veranschaulicht dieses Prinzip sehr gut.
Von Weitem stechen die tiefroten Kirschen besonders durch ihre Farbe und ihren hohen Grad an Plastizität heraus. Sie bilden zweifellos das Zentrum des Bildes – konzeptionell und inhaltlich. Erst auf den zweiten Blick fallen die teils nur angedeuteten Häuser im Hintergrund ins Auge. Das liegt zum einen an der hier eher unauffälligen, gedeckten Farbwahl, zum anderen an der Schlichtheit der Ausgestaltung im Vergleich zu den detailreichen Kirschen. Gleichzeitig verdecken die Kirschen einen Großteil der dahinter liegenden Landschaft. Man wird als Betrachtender im Ungewissen gelassen, was genau dort zu sehen wäre.
So realistisch die Kirschen dargestellt sind, so fällt der Widerspruch zur unwirklichen Perspektive gegenüber den Häusern auf. Übergroß drängen sich die Früchte dem Betrachtenden auf, während die naturgemäß größeren Häuser diese Eigenschaft verlieren. Die Verhältnisse werden umgekehrt und damit zum Spielball der Perspektive für die Künstlerin. Kneffel setzt hier ganz bewusst auf den Kontrast zwischen Vertrautem und Zweifeln daran.