Art Miami
Art Miami

3. – 8. Dezember 2019
Stand AM 121

Art Miami Pavilion
1 Herald Plaza
Miami

Die Art Miami nimmt in ihrem 30. Jahr eine herausragende Position auf dem amerikanischen Markt für moderne und zeitgenössische Kunst ein und ist weltweit als bevorzugtes Ziel für den Erwerb der wichtigsten Werke des 20. und 21. Jahrhunderts anerkannt.

Unsere Highlights auf der Art Miami 2019

Macks Lichtreliefs zählen zu den eindrucksvollsten, Lichtkunstwerken, die der „Zero“-Künstler seit Mitte des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat. Charakteristisch ist das Zusammenspiel von Licht und Raum, das sich auf der Oberfläche des Objekts spiegelt und sich abhängig vom Betrachterstandpunkt und der Tageszeit stetig verändert. In unserem „Lichtfächer“ werden die Schlagworte der Zero-Bewegung besonders wirkungsvoll umgesetzt – nicht zuletzt auch weil die filigrane Wabenstruktur in Verbindung mit dem matt spiegelnden Hintergrund vor den Augen scheinbar aktiv zu vibrieren beginnt.

Anfang der neunziger Jahre entwickelt Gerhard Richter für die Züricher Kunstzeitschrift Parkett auf 115 Tafeln seine wohl bedeutendste Ölbildedition „Grün-Blau-Rot“. Seiner konzeptuellen Arbeitsweise entsprechend, benennt Richter bereits im Titel die drei Komplementärfarben in der Reihenfolge, in welcher sie nacheinander in horizontalen Bahnen auf sämtliche 115 Leinwände aufgetragen werden. Mit dem Rakel, einem einer Kunststoffleiste gleichenden Malwerkzeug, legt der Maler die Ölfarbe auf und zieht diese in dünnen Farbschichten vom linken zum rechten Bildrand ab. Ob und wie sich die einzelnen Farbschichten miteinander vermischen, hängt maßgeblich von den Trocknungszuständen der unterliegenden Schichten, aber vor allem auch vom Zufall ab. So vermischen sich die Farbschichten auf jeder der Leinwände der Edition auf eine höchst unterschiedliche Art und Weise.

Josef Albers beginnt seine berühmte Serie der sogenannten »Homages to the Square« erst in relativ hohem Alter. Hatte er sich in Deutschland vorrangig mit Zeichnung und Glas beschäftigt und in den USA zunächst aus Materialknappheit mit Druckgraphik, beginnt er sich 1949/50 im Alter von 62 Jahren, mit einer immensen wissenschaftlichen Neugier nahezu ausschließlich mit Ma­lerei und der Wirkungsweise der Farben zu beschäftigen. Unser Werk » Squares: Blue and Cobalt Green in Cadmium Green« aus dem Jahr 1958 setzt sich aus drei farbigen Quadraten zusammen: einem blauen im Zentrum, einem cobaltgrünem sowie einem cadmiumgrün als äußerem Rahmen. Es geht dem Künstler darum, seine Farbexperimente nachvollziehbar und für ihn selbst penibel nachprüfbar zu machen. Dennoch sind die Werke der »Homage to the Square« -Serie keine reinen Experimentierfelder für Albers’ Farbbegeisterung. Aus ihnen spricht vielmehr bei aller Rationalität und minimalistischer Re­duktion immer die emotionale Stimme des Künst­lers und damit Josef Albers selbst.