Hermann Max Pechstein

Neben dem Hafen von Nidden
ca. 1909/12

Hermann Max Pechstein, Neben dem Hafen von Nidden
© Pechstein Hamburg / Berlin

Aquarell auf Papier

38,2 × 52,3 cm

Signiert mit dem Monogramm

Ich möchte über neue Werke von Hermann Max Pechstein informiert werden.

Möchten Sie ein ähnliches Werk verkaufen? Sprechen Sie uns an!

Expertise

Julia Pechstein, Hamburg

Provenienz

Privatsammlung Süddeutschland

Ausstellungen
  • Galerie Ludorff, Neuerwerbungen Frühjahr 2023, Düsseldorf 2023
Literatur
  • Galerie Ludorff, "Neuerwerbungen Frühjahr 2023", Düsseldorf 2023, S. 112

Bereits seit den Anfängen von Max Pechsteins künstlerischem Schaffen um 1907, nehmen Landschaftsdarstellungen in seinem Œuvre einen großen Stellenwert ein. Auffallend häufig finden sich hier Küsten-, Ufer- und Hafenlandschaften.

1908, nach seinem Umzug nach Berlin, äußerte sich Pechstein vermehrt über seine Stadtverdrossenheit und so dauerte es nicht lange bis er ein Fleckchen unberührte Natur in äußerster Abgeschiedenheit entdeckt hatte, in die er sich ab 1909 vermehrt zum Malen zurückziehen sollte. Insgesamt sechs Mal reist Max Pechstein seit 1909 ins ostpreußische Fischerdorf Nidden an der Kurischen Nehrung. Am Fuße der Wanderdüne verbringt er produktive Sommermonate zwischen Ostsee und Haff. Aus diesen Aufenthalten zieht er seine inspirative Kraft und hier findet er auch seine Motive.

Das vorliegende Aquarell aus dem Jahr 1909/12 zeigt einen Küstenabschnitt, der von mehreren Schiffen frequentiert wird, die eindeutig das Zentrum des Bildes ausmachen. Pechstein hat sie zum Teil detailliert ausgearbeitet und koloriert, die Landschaft bleibt dagegen nur mit wenigen Pinselstrichen angedeutet. Das kleinste Boot, fast im Mittelpunkt des Bildes, kommt ohne Segel aus und zeigt angedeutet einen Fischer bei der Arbeit. Das farbstarke und atmosphärische Aquarell ist ein typisches Beispiel für die um diese Zeit entstandenen Werke aus Pechsteins expressionistischer Schaffensphase.

Über Hermann Max Pechstein

Der Expressionist Hermann Max Pechstein war Mitglied der „Brücke“, Mitbegründer der Neuen Secession in Berlin. Typisch für Pechstein sind seine leuchtenden Farben, die er in seinen Gemälden und seinen Arbeiten auf Papier in einem spannenden Kontrast zueinander auf den Malgrund setzt.

Weitere Werke
Publikationen zum Werk
Ausstellungen zum Werk