Renée Sintenis, Vollblutfohlen
© VG Bild-Kunst, Bonn

Bronze

21,4 cm

Signiert mit dem Monogramm auf der Plinthe sowie mit dem Gießerstempel "H NOACK BERLIN" auf der Plinthe versehen

Werkverzeichnis Buhlmann 1987 Nr. 150; Bestandskatalog Berger/Ladwig 2013 Nr. 169

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Provenienz

Privatsammlung Baden-Württemberg

Ausstellungen
  • Galerie Ludorff, Neuerwerbungen Frühjahr 2022, Düsseldorf 2022
  • Georg-Kolbe-Museum/Kulturgeschichtliches Museum/Ostdeutsche Galerie/Galerie im Alten Rathaus/Leopold-Hoesch-Museum, "Renée Sintenis – Plastiken, Zeichnungen, Druckgraphik", Berlin/Osnabrück/Regensburg/Friedberg/Düren 1983/84
  • Kunstverein Augsburg, "Deutsche Bildhauer der Gegenwart", Augsburg 1964
  • Deutsches Klingenmuseum, "Kunstwerke des 20. Jahrhunderts aus Solinger Privatbesitz", Solingen 1960
  • Haus am Waldsee, "Renée Sintenis – Das plastische Werk, Zeichnungen, Graphik", Berlin 1958
  • Central Art Collecting Point, "Kunstschaffen in Deutschland", München 1949
Literatur
  • Galerie Ludorff, "Neuerwerbungen Frühjahr 2022", Düsseldorf 2022, S. 139
  • Ursel Berger/Günter Ladwig (Hg.), "Renée Sintenis – Das plastische Werk", Berlin 2013, S. 169
  • Britta E. Buhlmann, "Renée Sintenis – Werkmonographie der Skulpturen", Darmstadt 1987, Nr. 150
  • Georg-Kolbe-Museum et.al., "Renée Sintenis – Plastiken, Zeichnungen, Druckgraphik", Ausst.-Kat., Berlin 1983/84, Nr. 49
  • Kunstverein Augsburg, "Deutsche Bildhauer der Gegenwart", Ausst.-Kat., Augsburg 1964, Nr. 124
  • Deutsches Klingenmuseum, "Kunstwerke des 20. Jahrhunderts aus Solinger Privatbesitz", Ausst.-Kat., Solingen 1960, Nr. 69
  • Senator für Volksbildung/Haus am Waldsee, "Renée Sintenis – Das plastische Werk, Zeichnungen, Graphik", Ausst.-Kat., Berlin 1958, Nr. 72
  • Hanna Kiel, "Renée Sintenis", Berlin 1956, S. 70
  • Central Art Collecting Point, "Kunstschaffen in Deutschland", Ausst.-Kat., München 1949, Nr. 1
  • Rudolf Hagelstange/Carl Georg Heise/Paul Appel, "Renée Sintenis", Berlin 1947, S. 126

Über Renée Sintenis

Die deutsche Bildhauerin Reneé Sintenis wird 1931 als zweite Frau überhaupt in die Preußische Akademie der Künste berufen. Bekannt wurde die Pferdeliebhaberin vor allem für ihre zarten, handlichen Tierplastiken.

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