Candida Höfer

École des Beaux-Arts Paris II
2007

Lambda print

Blatt: 42 × 50,9 cm

Rückseitig auf einem Etikett signiert sowie gedruckt datiert, betitelt und "19/50" nummeriert

Auflage 50

Provenienz

Privatsammlung Frankreich

Ausstellungen
  • Galerie Ludorff, "Perspektiven der Fotografie", Düsseldorf 2020
Literatur
  • Galerie Ludorff, "Perspektiven der Fotografie", Düsseldorf 2020, Nr. 11

Candida Höfer fotografiert öffentliche Innenräume unterschiedlicher Bauweisen

und Epochen: Schlösser, Museen, Bibliotheken, Universitäten, Kirchen, aber auch

Theater- und Opernhäuser. Es sind Orte, die von Menschen genutzt werden, sie

beherbergen, sie aufeinandertreffen lassen; Orte des Wissens, der Begegnung, der

Kultur, aber auch der Repräsentation.

Als eine der Ersten wandte sich die Düsseldorfer Fotografin bereits Mitte der 1970er

Jahre der Farbfotografie zu, während ihre Kollegen der Becherklasse zuerst noch

Schwarz-Weiß-Filme nutzten. Wählte sie anfangs noch Menschen als ihr Motiv, so

entdeckte sie schon bald von diesen geschaffene Räume als ihr Sujet. Früh bildete

sich in Höfers Werk ein prägnanter, wiedererkennbarer Stil heraus, der ihr bereits

während ihres Studiums die ersten Galerie-Ausstellungen einbrachte.

Die strenge Frontalität und offene Perspektive mit der Höfer die Säle einfängt,

lässt deren Struktur und Funktion erkennen. Trotz der Abwesenheit von Personen

offenbart die Gliederung der Fläche, wie der Aufenthalt der Menschen in ihnen organisiert

wird. Die Architekturen werden zu Repräsentationen der Gesellschaft, zu

ihrem Spiegelbild und ihrem Aushängeschild. Durch die symmetrische Anordnung

und eine starke Fluchtperspektive wird der Betrachter in die Motive hineingezogen.

Ihre Klarheit fasziniert, erweckt Ehrfurcht und führt vor Augen, dass der Schönheit

hier eine Ordnung zugrunde liegt.

Über Candida Höfer

Candida Höfer gehört der Düsseldorfer Photoschule von Bernd und Hilla Becher. Mit ihren Aufnahmen von menschenleeren, öffentlichen und halböffentlichen Räumen gelangte sie zu größerer, öffentlichen Bekanntheit.

Ähnliche Werke
Publikationen zum Werk
Ausstellungen zum Werk